Home » Barmer Köpfe » Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Freitag, 24. September 2010, 20 Uhr
Immanuelskirche, Wuppertal, Sternstraße 73

Konzertreihe der Kantorei Barmen-Gemarke – Liederabend 1:
Johann Sebastian Bach

Zu einem Liederabend mit dem Tenor Marcus Ullmann lädt die Kantorei Barmen-Gemarke für Freitag, 24. September, um 20 Uhr zum Auftakt der neuen Saison 2010|2011 in die Immanuelskirche ein. Beim Konzert in Kooperation mit den „Wuppertaler Orgeltagen 2010“ wird dabei zum ersten Mal das neu angeschaffte Cembalo zu hören sein.

Marcus Ullmann, geboren in der Nähe von Dresden, hat jüngst durch CD-Produktionen mit Frieder Bernius auf sich aufmerksam gemacht. Er hat sich für den Abend die selten gesungenen Lieder und Arien aus „Schemellis Gesangbuch“ vorgenommen.
Darüber hinaus steht eine Rarität auf dem Programm: Bachs weltliche Kantate „Amore traditore“ BWV 203. Ein enttäuschter Liebhaber verflucht die Liebe und schwört, künftig in Liebesdingen vorsichtig zu sein. Dabei hat das neu erworbene Cembalo der Firma Merzdorf Premiere in der Immanuelskirche, der Nachbau eines französischen Instrumentes der Barockzeit. Es spielt Wolfgang Kläsener, der künstlerische Leiter der Kantorei Barmen-Gemarke.
Doch auch die Orgelfreunde kommen auf ihre Kosten. Während bei Schemellis Liedern die Truhenorgel der Immanuelskirche erklingt, steuert Wolfgang Kläsener mit zwei großartigen Werken Bachs klassische Orgelklänge auf der viermanualigen Schuke-Orgel bei: Passacaglia c-Moll, Toccata und Fuge F-Dur.
Im Rahmen des Konzertes werden die bisherigen „Saitenstifter“ geehrt, die die Anschaffung des Instrumentes möglich machen. Die Aktion „Gute Saiten“ ermöglicht jedem Musikfreund, eine eigene Saite des Merzdorf-Cembalos zu erwerben. Spendenquittung und Urkunde sind garantiert, noch sind ein paar Saiten zu haben!

Karten zu 15 Euro (ermäßigt: 8 €):   
Musik Kremer, Tel. 0202. 45 36 60
Musik Landsiedel-Becker, Tel. 0202. 59 21 57   
Wuppertal Touristik im Infozentrum Döppersberg, Tel. 0202. 563 22 70
und unter 0202.52 88 114.

Information: www.kantorei-barmen-gemarke.de
 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.