Home » Barmer Köpfe » Paul Herzog

Paul Herzog

(kgc). Nachdem am 8. Mai 1904 der Heidter Bürgerverein gegründet worden war, übernahm der Mitgründer Salomon Ernst Wahl den Vorsitz und amtierte bis etwas 1914. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Deshalb ist auch die Übernahme des Vorsitzes durch Paul Herzog nicht genau bekannt. Baunternehmer Herzog führte den Verein, bis dieser auf Druck der Nationalsozialisten noch vor dem Zweiten Weltkrieg praktisch einstellen musste.
Der am 5. November 1876 auf dem Barmer Heidt geborene Paul Herzog war in Vereinen und Organisationen des Baugewerbes start engagiert. So war er vor 1933, dem Jahr der nationalsozialistischen Machtübernahme, über zehn Jahre Obermeister der Baugewerksinnung. Diesen Posten musste er niederlegen, weil er den Führenden der NSDAP nicht genehm war. Von 1945 bis 1950 war Herzog erneut Obermeister, dann Ehrenobermeister. Am 4. April 1956 ist er einem Herzschlag erlegen. Hermann Josef Brester, einer von Herzogs Nachfolgern: „Für den Heidt, die Barmer Südstadt, hat er eine sehr große Bedeutung, weil der die Geschichte nicht nur erforschte und sein Wissen in Vorträgen weitergab, sondern 1911 auch in einer Broschüre publizierte und damit der Nachwelt festhielt. Alle, die nach ihm die Südstadt exakt beschreiben wollten, verdanken Paul Herzog viel!“

Lesetipp
„Der Heidt“, seine Geschichte und seine Entwicklung“, Vortrag von Paul Herzog, gehalten im Mai 1911 im Heidter Bezirksverein, Barmen 1911. Nachdruck Barmen 1979.