Home » Neues aus Wuppertal Barmen » Diavortrag der Sektionen Barmen und Wuppertal

Diavortrag der Sektionen Barmen und Wuppertal

Mittwoch, 26. Januar 2011
Horst Wernerus, Aachen
horst.wernerus@adhw.de

Auf dem Weg zum Basecamp des K2

Das Karakorum, eines der schroffsten und wildesten Gebirge der Erde liegt im Norden Pakistans. Mit seinen gewaltigen Berg- und Gletscherlandschaften zieht es Bergsteiger, Trekking- und Wanderfreunde aus aller Welt in seinen Bann. An seinem Ende steht der „K2“.
Trotz der „2“ in seinem Namen ist der K2 ein einzigartiger Berg und wird oft
König der Berge genannt. Er ist mit 8611m der zweithöchste Gipfel der Erde. Schroff und steil aufragend gilt er mit seinen hohen Wänden als schwierigster Achttausender. Unmittelbar südlich des K2 erreichen drei weitere Berge eine Höhe von über 8.000 m. Sie sind Bestandteil der Gasherbrum-Gruppe. Mit dem K2 und der Gasherbrumkette liegen im zentralen Karakorum die Achttausender so dicht beieinander, wie an keiner anderen Stelle der Erde.


Horst Wernerus führt uns auf seiner Reise durch den Vielvölkerstaat Pakistan hinauf in den Norden des Landes, über einen der größten Gletscher außerhalb der Polarregionen, dem Baltoro, bis an den Fuß des K2.
Mit seinem in freier Rede gehaltenen Projektionsvortrag entführt er seine Gäste in die grandiose Berglandschaft des Karakorum, berichtet von Land, Menschen und Kultur und gibt Hintergrundinformationen zu Reisen nach Nordpakistan.

Vita: Horst Wernerus
Jahrgang 1965, verheiratet, Teamleiter Services Siemens, auf Ski seid dem dritten Lebensjahr, Skitouren seid über 25 Jahren, Fachübungsleiter Skihochtouren seid 1996 jährliche Leitung von Ausbildungskursen im Alpenraum, Alpin- und Sportklettern über 30 Jahre, Zahlreiche Begehungen von alpinen Wänden bis in den 7. Grad, Aufbau und Leitung des DAV Ausbildungsreferats Sektion Aachen 1989 – 2000.

Ort: Festsaal AZ Wuppertaler Hof, Winklerstr. 5,
neben dem Opernhaus Barmen,
gegenüber Barmer Bahnhof.
1. Etage, barrierefreier Zugang über Aufzug.
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass und Abendkasse: ab 18.00 Uhr
Imbiss, Getränke, Gespräche, Informationen
Eintritt: 5,– € / (Mitglieder DAV u. SGV 3,– €)